Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. März 2024

Der Club La Pétanque Langenthal wünscht euch allen herzlich alles Gute und frohe Festtage!

Der Club La Pétanque Langenthal wünscht allen Freundinnen und Freunden des lockeren Spiels mit den schweren Kugeln herzlich alles Gute für die Adventszeit und im kommenden Jahr nur das Beste, Glück und gute Gesundheit - ja, und auf hoffentlich bald einmal wieder auf dem schönen Wuhrplatz Langenthal! Beat Hasler

Bilder vom Jubiläumsfest 20 Jahre Club La Pétanque Langenthal!

Herzlich danke für die tolle Organisation des Festes!

Jubiläumsfest Club La Pétanque Langenthal am 13. Juni 2023 / Flyer

Daten, Mitglieder, Gebühren Saison 2022

Liebe Pétanqueinteressierte!

Für die laufende Saison 2022 wurde kein Informationsblatt erstellt, da lange nicht sicher war, in welcher Form die heurige Meisterschaft auf dem Wuhrplatz gespielt werden kann. Im Moment ist jedoch alles möglich und die Meisterschaft auf dem schönen Platz hat anfangs April begonnen.

Die Meisterschaftsspiele in Doublettes-Form werden immer Dienstag und Mittwoch gespielt mit Anmeldung bis 19.20 Uhr auf dem Platz.

Bereits ist das Eröffnungsturnier gespielt und die ersten drei Spielrunden sind absolviert. Resultate sind für das Turnier unter Turniere und für die Meisterschaft unter Meisterschaft zu finden.

Unter Turniere sind die weiteren Turniere notiert.

Gerne nehmen wir immer neue Personen als Mitglieder auf. Die Jahresbeiträge betragen jeweils:

Einzeln Fr. 50.00, Paare/Familien Fr. 80.00, Studium oder Lehre Fr. 30.00, Gönner Fr. 30.00 und Firmen Fr. 100.00

email-Anmeldungen dazu unter info@lapetanque.ch oder guempi@lapetanque.ch 

Wir bieten für Firmenanlässe oder private Veranstaltungen auf dem Platz die Begleitung durch den Spielleiter sowie das nötige Kugelmaterial an. Die Kosten richten sich nach Vereinbarung mit dem Spielleiter. Auskünfte und Anmeldungen bei: Pascal Kämpfer unter Tel 076 586 68 96 oder guempi@lapetanque.ch.

 

Erste Informationen zum neuen Vereinsjahr 2022

 

Liebe Spielerinnen und Spieler des Clubs La Pétanque Langenthal, Freundinnen und Freunde des Clubs. Im Laufe des Monats Februar führte der Vorstand des Vereins eine erste Sitzung durch. Dabei wurde zurückgeblickt auf das doch schwierige Jahr 2021, das besonders von der Pandemie geprägt wurde. Aufgrund der Gesundheitskrise musste auf offizielle Turniere verzichtet werden und der Meisterschaftsbetrieb wurde durch deutlich weniger Personen besucht als beispielsweise noch im Jahre 2019.

Die Jahresrechnung 2021 wurde durch Didi Hirt geführt und die ordentliche Revision erfolgte durch Beat Hasler - es wurden keine Beanstandungen vermerkt. Die Jahresrechnung 2021 schloss leider mit einem Verlust von Fr. 746.40 ab; dieser Verlust erklärt sich aus der deutlich tieferen Anzahl an Spielerinnen und Spielern, welche Jahresbeiträge entrichteten sowie aus der Tatsache, dass keine Erträge aus Turnieren generiert werden konnten.

Für das laufende Jahr 2022 erhofft sich der Vorstand bessere Vorzeichen und insbesondere auch wieder deutlich mehr Spielerinnen und Spieler.

Aufgrund der noch bis vor kurzem geltenden Sicherheitsregeln verzichtet der Vorstand auf eine Hauptversammlung im üblichen Rahmen und bittet um Verständnis dafür.

Während der kürzlichen Vorstandssitzung konnte zur Kenntnis genommen werden, dass sich an der Zusammensetzung des Vorstandes auch für 2022 nichts ändern wird.

Diese Angaben werden aufgrund des Protokolles der ersten Vorstandssitzung 2022 auf die Homepage geladen.

Beat Hasler

Wenige Mitteilungen aus dem Clubleben 2021

Es gibt rückblickend auf das Clubjahr 2021 nicht allzuviele Mitteilungen weiter zu geben. Ein Clubleben mit Veranstaltungen über die dezimierte Meisterschaft und die wenigen Speed-Turniere hinaus war nicht zu verzeichnen, zu sehr schränkten die Massnahmen aufgrund der Coronakrise immer wieder ein. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Geselligkeit, grössere Turniere und ganz allgemein wieder etwas mehr Freude möglich sein wird - dies wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern der Homepage und auf diesem Wege auch eine gute Festtagszeit und viel Glück für 2022.

Mitteilungen aus der 1. Vorstandssitzung 2021 des Clubs La Pétanque Langenthal

Gerne übermittle ich euch hier die Mitteilungen des Vorstands und grüsse euch freundlich, Beat Hasler.

Alpen-Pétanque-Variante - merci an Brigitte Jost für den interessanten Hinweis auf eine spezielle Form unseres Spieles!

Freundschaftsturnier mit Thalwil

Am Samstag, 3. September 2016, waren pétanquebegeisterte Spielerinnen und Spieler aus Thalwil bei uns zu Gast und spielten zusammen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Club La Pétanque Langenthal ein fröhliches und freundschaftliches Turnier im Supermelée-Modus. Die Spiele fanden bei bestem Wetter und bei bester Stimmung statt und es wurden viele interessanten Begegnungen ausgetragen. In diesem guten und positiven Umfeld wurden selbst sprachliche Unterschiede unwichtig und die Gäste aus Zürich fanden sich schnell einmal mit dem langsamen und bedächtigen Oberaargauer Dialekt zurecht ... Aus den je vier Spielen, die jede Person mit wechselnder Partnerin oder wechselndem Partner austragen konnte, resultierte eine Rangliste, die mir noch nicht vorliegt, ich kann aber schon mal verraten, dass der Sieger ein stadtbekannter Gelati-Produzent ist, welcher zur Zeit ganz hervorragend in Form ist und mit seinen Spielkünsten jeden Gegner und jede Gegnerin in Schwierigkeiten bringt. Also, damit ist bekannt, dass Rosario Giuffrè der Sieger unseres Freundschaftsturniers war. Herzliche Gratulation! Danke an Gümpi Kämpfer für die Organisation des Anlasses und merci Bernadette für die charmante Bewirtung aus der fahrBAR.

Hier noch die versprochene Rangliste des Freundschaftsturniers: 1. Rosario 4 Siege / 442 Punkte, 2. Michael 4 Siege /425, 2. Simon Häggi 4 Siege / 425, 4. Irène 3 Siege / 331, 5. Heinz H. 3 Siege / 325, 5. Jeannette 3 Siege / 325, 7. Dieter 3 Siege / 323, 8. Simon Lüdi 3 Siege / 322, 9. Astrid 3 Siege / 319, 10. Alphons 3 Siege / 318.

Für unsere Homepage hat uns Peter Pfister aus Thalwil die untenstehende schöne Skizze vom Wuhrplatz mit Sicht aufs Chrämerhuus geschickt, die wir gerne veröffentlichen (mit Mausklick wird sie schön gross). Herzlich Dankeschön, Peter!

Highnoon auf dem Wuhrplatz!

Nachrichten aus Berlin!

Aus Berlin hat sich Norbert Müller bei uns gemeldet. Unser freundlicher, langer Kollege aus dem Norden lässt alle Spielerinnen und Spieler auf dem Wuhrplatz grüssen. Er zeigt seine Künste jetzt erfolgreich in der deutschen Hauptstadt und hat dort kürzlich ein Turnier gewonnen! Da zeigt es sich, wie wertvoll die Langenthaler Wuhrplatzschule ist! Sein Aufenthalt in Langenthal und inbesondere auf dem Wuhrplatz hat ihn zu einem neuen Roman inspiriert und wir dürfen vorerst mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Werk publizieren. Lieber Nobert, herzlich dankeschön wir erwarten mit Spannung die Fortsetzung von "Highnoon auf dem Wuhrplatz". Beat Hasler.

Müller spielt Boule

Seit April letzten Jahres spielt im Club La Pétanque mit Norbert Müller ein Schriftsteller aus Berlin mit. Norbert lebt als Stipendiat der Lydia-Eymannstiftung in Langenthal und nimmt mit viel Engagement und Freude an unseren Pétanque-Spielen auf dem Wuhrplatz und in der Halle in Herzogenbuchsee teil. Wir freuen uns über das Interesse des Schriftstellers und über viele schöne Gespräche, die wir mit ihm führen dürfen. Wir finden es grossartig, dass Norbert sich nicht in der Schriftstellerklause verbirgt, sondern so offen und spontan bei uns mitmacht. Norbert, sobald dein nächster Roman erscheint, publizieren wir ihn flugs auf unserer Homepage - vielleicht wirds ja ein Text über Pétanque oder Boule, wie du so schön sagst.

Text zu "Müller spielt Boule"

Club

Mitgliedschaft
Einzeln 50.--
Familien 80.--
Studenten/Lehrlinge 30.--
Gönner ab 30.--
Firmen ab 100.--

Firmenmitglieder erhalten als Dankeschön das exklusive Recht, die Anlage an einem Abend nach Vereinbarung zu reservieren. Kugeln inklusive.

Miete von Kugeln
bei der fahrBAR und im Chrämerhuus

Platzreservation/Event
Bieten Sie Ihrem Verein, Ihren Mitarbeitern, Ihrer Wandergruppe, Ihren Kommissionsmitgliedern, Ihren Verwandten, Ihrer Elterngruppe etwas besonderes: ein von uns betreutes Pétanque-Turnier. Unser Platzwart schaut, dass die Hälfte von Ihnen souverän gewinnt und die andere würdig verliert.

Wochentags zwischen 09.00 - 17.00.
 (An den Abenden und an den Wochenenden ist die Anlage der Allgemeinheit vorbehalten)
Anmeldung mit oder ohne Betreuung ist obligatorisch. Kosten nach Vereinbarung.

Auskunft und Reservationen bei Pascal Kämpfer, Tel. 076 586 68 96 guempi@lapetanque.ch